Pilze: Die „verkannten“ Vitalstoff-Lieferanten
Pilze liefern wertvolles Eiweiss. Sie enthalten viele Ballaststoffe, welche bei regelmäßiger Einnahme auch vor Darmkrebs schützen können. Pilze gehören zu den kaliumreichsten Lebensmitteln und sind reich an Eisen. Sie enthalten das essenzielle Selen, dass unter anderem die Schilddrüsenhormonbildung unterstützt. Das ebenfalls beinhaltete Zink erfüllt in unserem Körper ebenfalls viele wichtigen Funktionen. Das beinhaltete Vitamin A kann auch Haarausfall, Eisenmangel und Sehstörungen vorbeugen und Vitamin D hilft dem Calcuim sich in Haar, Haare, Zähne, Nägel und Knochen „einzubauen“. Nur 100 g frische (Bio-) Champignons enthalten rund 35% der (nach DGE) empfohlenen Tagendosis.
So einfach geht ein schmackhaftes und gesundes Essen:
Zutaten (für 2 Personen)
- 4-5 Tomaten
- frische Petersilie
- frischer Schnittlauch
- 1 Prise Berg-Kristallsalz
- alle italienischen Gewürze
- 10-12 weiße, mittelgroße Champignons
- geriebener Gouda, Emmentaler und Schmand (ist nicht mehr basisch aber lecker… – für die vegane Zubereitung bitte weglassen)
Zubereitung:
Die Pilzstiele abscheiden, den Pilzkopf aushöhlen und waschen. Die gewaschenen Pilzstiele und die Tomate klein schneiden und mit allen Gewürzen nach Geschmack vermischen und abschmecken. Die Masse in die Pilzköpfe einfüllen und in eine mit Kokosfett bestrichene Auflaufform geben. 20 Minuten bei 170 Grad Celcius in den vorgeheizten Backofen geben und im Anschluss genießen!