Rainer Hoock

Rainer Hoock

Der Gesundheitspabst und "Schwangermacher" hilft dir bei der Umsetzung:
"Wir sind nicht krank - Wir sind vergiftet!"

Lebenslänglich krank? Gesundheitsschädliche Antibiotika

Viele Menschen, die ich kenne und vor allem die Klienten aus unserer 321Health-Praxis haben schon Antibiotika bei Infektionen und Krankheiten von ihrem Arzt oder Ärztin verschrieben bekommen. Bei den deutschlandweit mehr als 650 Millionen ausgestellten Rezepten pro Jahr handelt es sich zum Großteil um antibiotisch wirkende Medikamente. Obwohl Antibiotika – von griechisch anti „anstelle, gegen“ und bios „Leben“- bei bakteriellen Infektionen genommen werden kann, wird es auch zu oft bei viralen Erkrankungen verordnet. Anwendung findet es bereits bei leichten Erkrankungen wie dem klassischen „Schnüpfchen“. Auch in Lebensmitteln, hauptsächlich in Geflügelfleisch, ist es zu finden. Dies alles fördert die Antikiotika-Resistenzen, d.h. wenn der Wirkstoff wirklich einmal benötigt werden sollte, wirkt er nicht mehr.

Antibiotika ist nicht gleich Antibiotika

Der Wirkmechanismus von „normalen“ Antibiotika beruht darauf, dass die antibiotische Substanz die Zellwand oder den Stoffwechsel der Bakterien angreift. Bakteriostatische Antibiotika hemmen Bakterien in ihrem Wachstum. Bakterizide Antibiotika töten Bakterien ab. Jedoch geben diese Antibiotika den Bakterien-Stämmen die Chance sich zu regenerieren. Dieses sollte natürlich durch die Einnahme von probiotischen Produkten, welche idealerweise Präbiotika beinhalten, schon bei der ersten Einnahme des Antibiotika erfolgen. 

Als Faustformel hat sich bei uns folgendes bewährt: Die Anzahl der Tage an denen das Antibiotikum eingenommen wurde entspricht der Anzahl der Wochen, an denen das probiotische / präbiotische Produkt eingenommen werden sollte.

Fluorchinolone

Chinolone sind eine Gruppe von bakteriziden Antibiotika, deren Wirkung auf der Hemmung bakterieller Gyrasen basiert. Die Gyrase ist ein Enzym, dass zur Entdrillung der DNA führt und ausschließlich in Bakterien und Archaea (einzellige Lebewesen) vorkommt. Hierbei beschädigen diese bakteriziden Antibiotika die Bakterien so stark, dass sie den irreversiblen Zelltod der Erreger auslösen. Dadurch ist nicht nur die Regeneration der „guten“ Bakterien nicht mehr möglich, sondern scheint es eine „indirekte“ Wirkung auf die ATP Produktion in den Mitochondrien, den „Energiekraftwerken“ in unseren Zellen, zu geben. Pathologische Symptome können hierbei Energie- und Kraftlosigkeit sein, oft als Burn-Out fehlinterpretiert.

In der Humanmedizin stehen als Fluorchinolone jedoch derzeit leider noch immer Ciprofloxacin, Enoxacin, Ofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin und Norfloxacin zur Verfügung. 
Diese Antibiotika sollen nur nach einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Bewertung im Einzelfall verschrieben werden, wenn es tatsächlich darum geht „Leben zu retten“ – Natürlich unter Beachtung aller Risiken und Anwendungsbeschränkungen. 

Nebenwirkungen von Fluorchinolonen

In Deutschland betroffen sind die Wirkstoffe Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin, Norfloxacin und Ofloxacin. Sie werden schon länger mit schweren Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, die bereits nach wenigen Tabletten auftreten können: 

  • Kribbeln im Gesicht und in den Händen
  • Taubheitserscheinungen, Schmerzen und Risse im Bereich der Sehnen
  • Muskelschmerzen
  • Angstzustände und Panikattacken
  • Leberschäden
  • Depressionen
  • Antriebslosigkeit

Die Nebenwirkungen können sogar nach dem Absetzen des Medikaments monatelang oder auf Dauer bleiben. Die Symptome müssen nicht unmittelbar bei der Ersteinnahme auftreten, sondern können auch nach Monaten und Jahren sich erst manifestieren. Neue Studien zeigen, dass Betroffene nach der Einnahme von Fluorchinolonen ein erhöhtes Risiko haben, ein so genanntes Aortenaneurysma  (Aussackung der Hauptschlagader) zu erleiden. 

Aus der Praxis – für die Praxis

In Kooperation mit einer renommierten Arztpraxis im hessischen Viernheim bereiten wir Studien zu einer wirkungsvollen und nachhaltigen Linderung der Symptome. Alleine in dieser Praxis gab es bisher nachweislich rund 80 Behandlungsfälle mit Schädigungen durch Fluorchinolone

Mein Fazit:
Seit vielen Jahren verwende und empfehle ich immer wieder, den Körper mit natürlich wirkenden antibiotischen Pflanzen präventiv -und im Akutfall auch mal hochdosiert- zu versorgen. Unser Immunsystem, welches sich zu rund 2/3 im Darm befindet, benötigt permanent Unterstützung. Was Du für Dich und Deine Familie tun kannst um Gesund zu werden – Gesund zu bleiben, erzähle ich Dir gerne in einem
30-minütigen kostenlosen Info-Gespräch.

Und welche „natürlichen Antibiotika“ Du wie einsetzen kannst, berichte ich Dir in einem meiner nächsten Artikel.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Noch mehr Gesundheit gibt's nur hier

Please fill the required fields: Access Token

Buche jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch

Kein Verkauf! Keine Produkte! Kein BlaBla! Wir möchten dich weiterbringen und dir aktiv helfen.
Vereinbare jetzt dein kostenloses Beratungsgespräch mit uns, denn du hast nur eine Gesundheit!

FAQ

Häufige Fragen und ihre Antwort

Nein, brauchst du nicht. Es reicht, wenn du deine Idee und deine möglichen Fragen im Kopf hast. Schnapp dir einen leckeren Tee oder ein Glas Wasser und lass uns einfach reden.

Wir möchten dich auf deinem Weg weiterbringen und sind überzeugt davon, dass wir das auch tun. Du kannst dir immer noch überlegen, ob du mit uns zusammenarbeiten möchtest. Die 30 Minuten jedoch, die gehören dir!